Politische Bildung

Bildungsurlaub, Seminare & Veranstaltungen

Rundgang: Kämpfe gegen Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und Emanzipation – Antifeminismus in Hamburg

01.06.2024 - 11 bis 15 Uhr

Kostenfreies Seminar der Politischen Bildung

Der Begriff Antifeminismus hat in den letzten Jahren mehr und mehr Aufmerksamkeit erlangt. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff? Was sind antifeministische Einstellungen? Und wie sind diese Praxen in der Gesellschaft eingebettet? Mithilfe eines digitalen Stadtrundgangs wollen wir uns auf eine Spurensuche durch Hamburg begeben und diesen Fragen nachgehen. Wir wollen gemeinsam klären, was unter dem Begriff verstanden wird, und ob diese Einstellung neu ist.
Im Anschluss an den Rundgang geht es um die Frage: „Was tun?“ und die Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung

Der Rundgang startet am Hansaplatz, am Hansabrunnen und endet am Sievekingplatz. Anschließend werden wir uns zum Austausch im Seminarraum des Centro Sociale zusammenfinden.
Für den audiovisuellen Rundgang wird ein mobiles Endgerät benötigt, welches in der Lage ist, Android oder Apple iOS Apps zu installieren. Kopfhörer für die Audioinhalte können hilfreich sein.

Die Teilnahme ist kostenlos. Es können Kosten für den ÖPNV entstehen.

Termin: Samstag, 07.04.2024, 11:00 bis 15:00 Uhr

Referent:in

Mike Wieland

Ort

Hamburg

Sem.-Nr.

2441852

Gebühr

0.- €