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Servicestelle Arbeitnehmerfreizügigkeit

 >>> Wir bieten telefonische Beratung sowie persönliche Beratungen nach Terminvergabe an. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.
Der Zugang zur Servicestelle und persönliche Beratungen sind nur mit 1,5 Meter Abstand sowie mit Mund- und Nasenschutz möglich.

Die Servicestelle Arbeitnehmerfreizügigkeit informiert und unterstützt Erwerbstätige aus Mitgliedsländern der Europäischen Union bei Fragen zu

  • Rechten und Pflichten als Arbeitnehmer*in oder als selbständig Tätige*r
  • Entlohnung
  • Arbeitszeit
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Kündigungsschutz
  • Arbeitnehmerentsendung
  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Allgemeine Fragen zum Einkommenssteuergesetz

Die Servicestelle erbringt keine Rechtsdienstleistungen, kann aber bei Bedarf Rechtsanwälte hinzuziehen.

Das Serviceangebot ist kostenlos. Es richtet sich an:

  • Arbeitnehmer*innen aus anderen EU-Staaten, die im Sinne der Arbeitnehmerfreizügigkeit bei einem Arbeitgeber aus der Metropolregion Hamburg tätig sind, oder ihren Wohnsitz in Hamburg haben,
  • Entsandte Beschäftigte, die über ihren Arbeitgeber im Herkunftsland oder über Leiharbeitsfirmen nach Hamburg kommen,
  • Selbständige aus anderen EU-Staaten, die ein eigenes Gewerbe in Hamburg betreiben möchten.

 

Die Servicestelle Arbeitnehmerfreizügigkeit wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert.