Politische Bildung

JuRe – Jugend und Religion

JuRe – Jugend und Religion

Im Rahmen des Projektes wurden für Schüler:innen und Lehrkräften an Hamburger Berufsschulen zahlreiche Workshops durchgeführt und Informationen rund um die Themen Vielfalt und Religion in einer pluralen Gesellschaft bereitgestellt. Dadurch wurde die Bildungsarbeit an Berufsschulen gestärkt, um eine demokratische, offene und gerechte Gesellschaft zu fördern.

 

Workshop-Inhalte:

  • Religiöse und kulturelle Vielfalt
  • Identität und Gruppe
  • Werte und Zusammenleben
  • Vorurteile und Stereotypen
  • Darstellung von Religion in den Medien
  • Respekt und Toleranz

Bei Bedarf wurden zusätzliche individuelle Formate für pädagogisches Personal und Fortbildungsseminare entwickelt und realisiert.

Mit „Jugend und Religion. Politische Jugendbildung an Berufsschulen“ war Arbeit und Leben Hamburg eine von neun bundesweiten Anlaufstellen für inhaltliche, methodische und konzeptionelle Expertise in der politischen Jugendbildung speziell für die Praxis an berufsbildenden Schulen.

„Jugend und Religion – Politische Jugendbildung an Berufsschulen (JuRe)“ ist ein Verbundprojekt des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben e. V. (Projektträger) in Zusammenarbeit mit verschiedenen Arbeit und Leben Landesorganisationen. Das Vorhaben wird gefördert vom  Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). 

Broschüre

“Jugend und Religion (JuRe) – Politische Jugendbildung an Berufsschulen”
hier als PDF zum Download

Bundesweite Website:
https://www.jugend-und-religion.de

KONTAKT

Arbeit und Leben Hamburg e. V.
Besenbinderhof 60
20097 Hamburg 
office@hamburg.arbeitundleben.de