Politische Bildung
Seminare, Veranstaltungen & Bildungsurlaub
Anmeldungen gern online über das Formular bei der jeweiligen Veranstaltung.
Kostenfreies Wochenendseminar
Wie wird Geschichte im öffentlichen Raum sichtbar gemacht und wie verfestigen sich Erinnerungskulturen?
Am Beispiel der Zwangsarbeit im Nationalsozialismus sprechen wir über Formen des Gedenkens und Prozesse historischer Aufarbeitung.
Geschichte und Erinnerungen sind allgegenwärtig und prägen unsere Gesellschaft auf vielfältige Weise.
Doch wie wird Geschichte im öffentlichen Raum sichtbar gemacht und wie manifestieren sich Erinnerungskulturen?
Seminar-Termine:
Freitag, 28.08.2026, 15:00 bis 19:00 Uhr
Samstag, 29.08.2026, 10:00 bis 18:00 Uhr
Gesamtprogramm 2026
Seminare 2026 in Hamburg
Seminare 2026 im Ausland
Seminare 2026 im Inland
Chemnitz nach 2025:
Was bleibt von der Kulturhauptstadt
Bildungsurlaub vom 28.10. – 23.10.2026 – in Kooperation mit Arbeit und Leben Hessen
Chemnitz — rechte Hochburg und doch auch eine Stadt voller engagierter Stimmen, die für ein solidarisches und vielfältiges Miteinander kämpfen. 2025 wurde Chemnitz Kulturhauptstadt Europas. Ein Hoffnungszeichen. Aber wie wirkt es nach?
Anmeldungen bitte direkt über das Formular auf der Website von Arbeit und Leben Hessen.
Möchten Sie über unsere Angebote der politischen Bildung regelmäßig informiert werden?
Gern nehmen wir Ihre E-Mail-Adresse in unseren Verteiler auf.
Sie können sich jederzeit hier wieder abmelden:
E-Mail-Adresse aus dem Verteiler löschen >>>
Alles, was Sie zum Bildungsurlaub wissen müssen
Teilnahmebedingungen, Ermäßigungen, Antrag auf Bildungsurlaub und weitere Informationen erhalten Sie über diesen Link >>>
Unsere Seminarleiter:innen
Unsere Seminarleiter:innen sind an der pädagogischen und inhaltlichen Ausgestaltung der Bildungsurlaube und Veranstaltungen maßgeblich beteiligt. Sie verfügen über unterschiedliche Qualifikationen und Erfahrungen.
Schauen Sie selbst >>>
Über uns
Arbeit und Leben Hamburg ist Mitglied bei Weiterbildung Hamburg e. V., einem Netzwerk Hamburger Bildungseinrichtungen. Wir gewährleisten Kund:innenschutz, transparente Teilnahmebedingungen und verbindliche Qualitätsstandards für alle unsere Bildungsangebote. Wir sind ein von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg geförderter und anerkannter Bildungsträger. Weitere Förderungen erhalten wir über die Bundeszentrale für politische Bildung. Damit unterliegen wir den Förderbedingungen dieser Institutionen.
Kontakt
Politische Bildung
Arbeit und Leben DGB/VHS Hamburg e. V.
Besenbinderhof 60
20097 Hamburg
Christin Morawietz
Beratung und Anmeldung
Telefon: +49 (0)40 284016-11
office@hamburg.arbeitundleben.de
Christina Westphal
Teamassistentin Bildungsprogamm
Telefon: +49 (0)40 284016-24
christina.westphal@hamburg.arbeitundleben.de
Swetlana Pomjalowa
Bildungsreferentin Inlandsseminare
Telefon: +49 (0)40 284016-39
swetlana.pomjalowa@hamburg.arbeitundleben.de
Jannika Meyer (in Elternzeit)
Teamassistentin
Canan Yildirim
Bildungsreferentin Inlandsseminare
Telefon +49 (0)40 284016-55
canan.yildirim@hamburg.arbeitundleben.de
Kerstin Schumann
Fachbereichsleitung, Auslandsseminare
Telefon: +49 (0)40 284016-33
kerstin.schumann@hamburg.arbeitundleben.de
So geht die Anmeldung:
- Einfach das gewünschte Seminar auswählen und das Formular ausfüllen.
- Nach dem Ausfüllen des Formulars können Sie dieses einfach über den Button an uns versenden. Danach erscheint ein Sichtfenster mit dem Hinweis zum erfolgreichen Versand.
- Ihre Reservierungs-Anfrage wird automatisch über das Formular online an uns übermittelt.
- Sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben, melden wir uns bei Ihnen und senden Ihnen alle erforderlichen Unterlagen.
Sollte ein Seminar bereits ausgebucht sein, gibt es die Option der Warteliste oder vielleicht interessiert Sie auch ein anderes Seminar? Wir nehmen auf jeden Fall mit Ihnen Kontakt auf.
Vorbereitungstreffen
Bei mehrtägigen Seminaren außerhalb Hamburgs findet in der Regel ein Vorbereitungstreffen statt. Dort erhalten Sie ausführliche Informationen und haben die Möglichkeit, die Referent:innen sowie die anderen Teilnehmenden kennenzulernen.
Individuelle Anreise
Eine individuell organisierte Anreise ist oft günstiger als die Anreise in der Gruppe und die meisten Teilnehmer:innen planen gern selbst. Wir bieten deshalb keine Gruppenan- oder -abreisen an, unterstützen Sie jedoch gerne und geben Tipps.






