Move On! Deine Chance in Europa
FAQ
FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Juventus Programm “Move On! Deine Chance in Europa”
Allgemein
Q: Wann findet das Praktikum im Ausland statt?
A: Wir haben vier feste Termine, über das Jahr verteilt. Die aktuellen Termine findest Du auf unserer Webseite.
Du wirst in einer Gruppe mit mindestens acht Leuten zusammen reisen. Die Gruppe wirst Du in der Vorbereitung gut kennenlernen.
Q: Wie lange im Voraus muss ich mich für ein Auslandspraktikum bewerben?
A: Melde dich an zu einer unverbindlichen Beratung und wir besprechen, wann der beste Zeitpunkt für dich ist. Drei Monate vor dem Praktikum wäre gut, aber auch kurzfristiger können wir häufig eine Teilnahme möglich machen.
Q: Kann ich die Vorteile des Jobcenters bzw. der Arbeitsagentur behalten, während ich an dem Projekt teilnehme?
A: Ja. Das Praktikum findet in Zusammenarbeit mit den Jobcentern statt.
Die Leistungen, die Du vom Jobcenter oder Arbeitsamt bekommst, laufen während deiner Teilnahme am Programm wie gewohnt weiter.
Das heißt übrigens nicht, dass Du beim Jobcenter gemeldet sein musst, um am Programm teilnehmen zu können.
Q: Kann ich teilnehmen, auch wenn ich keinen deutschen Pass habe?
A: Grundsätzlich ja. Du musst einen Aufenthaltstitel haben, der mindestens so lange gültig ist, wie unser Programm dauert. Das heißt bestenfalls mindestens noch 9 Monate. Melde dich bei uns, wenn Du dir unsicher bist!
Q: Muss ich die Sprache des Landes können, um dort ein Praktikum zu machen?
A: Nein. In manchen Ländern sind Basiskenntnisse in Englisch Voraussetzung. Wir bieten aber auch Praktika in Ländern an, in denen Du keine bestimmte Sprache können musst.
Wir bereiten dich in den Seminaren mit Sprachtraining darauf vor, in der fremden Sprache zurechtzukommen. Und auch darauf, dass es manchmal Missverständnisse geben kann.
Kosten/Stipendium
Q: Was heißt eigentlich Stipendium?
A: Ein Stipendium ist eine Art von Unterstützung, die Menschen bekommen können, um ihre Bildung und ihre besonderen Fähigkeiten zu fördern. Es kann finanzielle Hilfe sein, wie Geld, das auf dein Konto überwiesen wird. Oder es kann auch andere Unterstützung sein, zum Beispiel durch Beratung und Coaching und Teilnahme an besonderen Seminaren. Das Stipendium des JUVENTUS-Programmes wird von der Europäischen Union vergeben und hier gibt es beides: finanzielle Hilfe und Beratung!
Q: Welche Kosten deckt das Stipendium ab?
A: Wir kümmern uns um alle Kosten. Das Programm kommt auf für die An- und Abreise, für die Unterkunft, Fahrtkosten vor Ort, Versicherung, ein kulturelles Rahmenprogramm und die Vermittlung des Praktikums. Das Vorbereitungs- und das Nachbereitungsprogramm sowie das Coaching und das Kulturprogramm und ein Sprachkurs im Ausland sind ebenfalls durch das Programm abgedeckt.
Es bleibt dann noch ein Betrag über, mit dem du für deine alltägliche Verpflegung sorgen kannst. Diesen Betrag kannst Du wie eine Art „Taschengeld“ für deine persönlichen Bedürfnisse verwenden.
Wenn Du Bürgergeld, Arbeitslosengeld oder Kindergeld erhältst, bekommst Du diesen Betrag noch dazu.
Praktikum
Q: Wann erhalte ich Informationen zum Praktikumsbetrieb?
A: Du erhältst die Informationen zu deinem Praktikumsplatz während unserer Vorbereitung. Sobald wir die Informationen über die Praktikumsbetriebe von der Partnerorganisation erhalten, leiten wir diese an dich weiter.
Q: Wie sind die Arbeitszeiten im Ausland?
A: In der Regel arbeitest du im Ausland an vier Tagen pro Woche. Wie viele Stunden Du pro Tag arbeitest, besprechen wir vorab mit dir in der Beratung.
Die Organisation vor Ort kümmert sich um dazu noch um ein kulturelles Programm für die ganze Gruppe.
Bedenke: Auch wenn in Deutschland die übliche Arbeitszeit von 09-17 Uhr ist, können in anderen Ländern und bei bestimmten Berufen andere Arbeitszeiten üblich sein. Je nachdem wohin du gehst und wo du arbeitest, kann es also auch andere Zeiten geben.
Q: Passt der Praktikumsbetrieb im Ausland genau zu meinen Qualifikationen und meinem Ziel?
A: Wir und die Partnerorganisation im Ausland bemühen uns, die Praktikumsstelle so auszuwählen, dass sie gut zu Dir passt. Dies ist jedoch nicht immer 100%ig möglich und Du musst deine Erwartungen vielleicht etwas anpassen.
Es ist also hilfreich, wenn Du eine gewisse Flexibilität und Offenheit gegenüber dem Praktikumsplatz mitbringst. Das bietet Dir auch Einblick in etwas Neues.
Q: Welche Kleidung soll ich für das Praktikum mitnehmen?
A: Je nach Praktikumsplatz kann es sein, dass Du bestimmte Arbeitskleidung brauchst. Das besprechen wir alles in der Vorbereitung.
Unterkunft
Q: Wann erhalte ich Informationen zur Unterkunft?
A: Bei der Vorbereitung wirst du die Person unserer Partnerorganisation kennenlernen, die im Zielland deine Ansprechperson sein wird. Diese wird uns in Hamburg besuchen und dir Auskunft geben können, wie und wo du wohnen wirst.
Q: Gibt es in meiner Unterkunft Internetzugang/Bettwäsche/Handtücher?
A: Dies hängt von der jeweiligen Unterkunft ab. Einzelheiten zu dieser Frage erfährst Du auch in der Vorbereitung.
Q: Wie wird mein Zimmer aussehen?
A: Es kommt darauf an, in welchem Land Du dein Praktikum machen willst. Du wirst auf jeden Fall gemeinsam mit Leuten aus deiner Gruppe in einer Unterkunft sein.
Wenn Du besondere Bedürfnisse hast, sprechen wir darüber in der Beratung.
Versicherung/Visum
Q: Wie bin ich während des Praktikums versichert?
A: Du brauchst eine gültige Krankenversicherung. Um alle weiteren notwendigen Versicherungen kümmern wir uns.
Q: Muss ich für das Auslandspraktikum ein Visum beantragen?
A: Wenn du keinen EU-Pass besitzt, musst du, je nach Land, für das Auslandspraktikum ein Visum beantragen. Bei erfolgreicher Bewerbung erhältst du rechtzeitig Informationen dazu. Wir begleiten dich bei allen Schritten.
Mögliche Probleme
Q: Was passiert, wenn ich im Ausland krank werde?
A: Wenn du im Ausland krank wirst, musst du vor Ort zum Arzt gehen und dich krankschreiben lassen. Unsere Partnerorganisation ist da, um Dir in dieser Situation zu helfen. Nähere Informationen zu diesem Thema erhältst du während der Vorbereitung.
Q: Was mache ich, wenn ich in der Unterkunft und/oder im Praktikumsbetrieb Probleme habe?
A: Es gibt vor Ort bei unserer Partnerorganisation immer eine Person, die du vor der Ausreise kennenlernen wirst. Diese Person ist bei Problemen immer für dich ansprechbar.
Sonstiges
Q: Wer ist meine Ansprechperson vor Ort?
A: Informationen zu deiner Ansprechperson im Ausland erhältst du vor der Ausreise. Diese Person wirst Du in der Vorbereitung in Hamburg persönlich kennenlernen.
Q: Wann werde ich an- und abreisen?
A: Wir organisieren die Anreise und die Abreise für die ganze Gruppe.
Du wirst gemeinsam mit der Gruppe an- und abreisen und bei der Anreise wird auch dein:e Bildungsreferent:in mit dabei sein.
Q: An was muss ich noch alles denken, bevor ich für zwei Monate ins Ausland gehe?
A: In der Vorbereitung werden wir alles besprechen, was Du für die Zeit im Praktikum brauchst. Dazu gehören zum Beispiel ein eigenes Konto, SIM-Karte für dein Handy, Versicherungen und so weiter…
Grundsätzlich gilt:
Wir begleiten und unterstützen Dich bei allen Schritten und helfen Dir, wenn es Herausforderungen gibt. Geduld und Flexibilität helfen Dir, dass das Praktikum eine tolle Erfahrung werden kann und Du neue Fähigkeiten und Selbstbewusstsein entwickelst!